Walter Stappung - zur Person

Meine Arbeit

Ich bin unabhängiger Forscher. Ich kümmere mich um die praktischen Präparate-Arbeiten: Welche machbaren und möglichst auch wirksamen Methoden, die auch ins Gesamtkonzept Rudolf Steiner’s passen, gibt es? Ich lebe in der Schweiz, bin aber auch an internationalen Fragen rund um die Präparate interessiert.

Meine Kompetenzen

  • Ein grosser Bekanntenkreis im In- und im Ausland, in der Deutschschweiz und in der Romandie.
  • Langjährige Erfahrung in der Herstellung und Anwendung der Biologisch-Dynamischen Präparate, allein und in Gruppen, im In- und Ausland, auch auf Umstellbetrieben.
  • Gewinnung der Organe bei Hirsch und Kuh (mit anatomischem Hintergrundkenntnissen) und dem Sammeln der Blüten.
  • Organisieren der Herstellung der Präparate auch in Gruppen und als Kurse.
  • Lagerung der Präparate, Einrichten von Präparate-Lagern, Anwendung der Kompostpräparate, Herstellung und Anwendung von verschiedenen Sammelpräparaten.
  • Rühr- und Ausbringtechnik: Planung und Bau von Rühreinrichtungen, siehe auch Ausstellung von Rührgeräten
  • Ich habe auch zwei transparente Rührbehälter mit denen man die Rührbewegungen sichtbar machen kann.
  • 3 Poster:
  • Organisieren von gemeinsamen Rühranlässen (in der Romandie: „Bouse de corne populaire“), auch z.B. an Hoffesten, verbunden mit Hofrundgängen etc.
  • Ausbringtechnik: Langjährige Erfahrung mit diversen tragbaren Spritzen, Bau und Einsatz von Spritzen für Traktor, Quad, Bastsattel etc.
  • Zusätzliche Kenntnisse durch Lektüre und Aufbereitung der weltweiten Literatur zum Thema. Ich spreche und lese Deutsch, Französisch und Englisch. Ich habe auch schon Artikel aus anderen Sprachen entziffert.
  • Vermitteln von Kontakten, Erfahrungen, Fachwissen
    Das kann geschehen in Einzelberatungen, durch Vorträge und Kurse sowie Publikationen.
    Informationen zu meinem Präparate-Buch / zur Rühr-Broschüre